H2 FINITY
Erforschung und Erprobung eines skalierbaren Wasserstoff-Antriebsstrangs für leichte und mittlere Fluggeräte
Das Projekt
H2 FINITY realisiert einen skalierbaren hybrid-elektrischen Antriebsstrang für den Energieträger Wasserstoff (H2) für leichte Fluggeräte. Brennstoffzellen stellen hierbei die elektrische Leistung für den eigentlichen Flugantrieb bereit. In einem pragmatischen und praxistauglichen Ansatz soll eine flug- und zulassungsfähige Technologie entstehen, die nach Projektende auch schnell und direkt für verschiedenste Fluggeräte und Anwendungen eingesetzt werden kann.
Als Erprobungsträger dient eine Drohne mit 25 kg Abfluggewicht und 3,6 m Spannweite. Der getestete und optimierte Antriebsstrang wird dann zu höheren Leistungsklassen weiterentwickelt. Am Ende soll ein modular skalierbares Konzept stehen, das von kleinen Tragflügeldrohnen bis hin zu Kleinflugzeugen einen umweltfreundlichen und leisen Flugantrieb bietet.
Erfolgreicher Erstflug mit unserem innovativen Wasserstoff-Antrieb! Ein großer Meilenstein für die Zukunft der Luftfahrt.
Nach über zwei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung im Rahmen unseres Projekts H2-Finity haben wir am 8. November 2024 in Rotenburg den ersten erfolgreichen Flug mit einem gasförmigen Wasserstoff-Antrieb durchgeführt. Dieser basiert auf einer Brennstoffzelle, die einen Elektromotor antreibt – ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Luftfahrttechnologien.
Dieses Projekt war nur dank der Zusammenarbeit mit unseren großartigen Partnern möglich: mb+Partner, Thelsys und dem ZAL – Center of Applied Aeronautical Research. Wir bedanken uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung und das große Engagement. Ein besonderer Dank gilt auch der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) für die Förderung im Rahmen des Programms GATE I. Ohne diese Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Die letzten Monate waren geprägt von intensiven Tests und Prüfungen. Von der Evaluierung einzelner Komponenten bis zum komplexen Einbau in die Drohne haben wir wichtige Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen – sei es in den Bereichen Flugphysik, Kühlung, Elektronik oder Funktion. Dieser erfolgreiche Erstflug markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Umsetzung unserer Vision.
Jetzt blicken wir voller Motivation auf die kommenden Testphasen und den Endspurt des Projekts. Ein großer Dank gilt unserem gesamten Team bei TECCON Consulting & Engineering GmbH – für die Leidenschaft, den Einsatz und den Innovationsgeist, der dieses Projekt möglich gemacht hat.
Doch wir gehen noch einen Schritt weiter:
Mit dem Nachfolgeprojekt HYDRO-BUNNY entwickeln wir aktuell eine autonome Betankungslösung für UAVs, die eine kontinuierliche Einsatzbereitschaft auch in entlegenen Gebieten ermöglicht – ganz ohne menschliches Eingreifen.
Der benötigte Wasserstoff wird dabei direkt vor Ort erzeugt und bereitgestellt. Das von TECCON koordinierte Projekt wird gemeinsam mit ZAL Center of Applied Aeronautical Research, mb+Partner und dem Institut für Flugzeug-Produktionstechnik (IFPT) der TU Hamburg umgesetzt.

Im Fokus stehen neben gasförmigem auch flüssiger Wasserstoff, Reichweite und Effizienz der UAVs weiter zu optimieren. Die Initiative wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über die IFB Hamburg gefördert. Die Anwendungen sind vielfältig – von der Überwachung weitläufiger Waldgebiete bis zu Langzeitmissionen in schwer zugänglichem Terrain. HYDRO-BUNNY ist ein echter Gamechanger für unbemannte, nachhaltige Luftfahrtlösungen.
