Grüner Wasserstoff:
Unsere Expertise
Schon lange setzen beispielsweise energieintensive Industrien auf die Nutzung von Wasserstoff. Im Zug der aktuellen Diskussionen und notwendigen Maßnahmen zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes bekommt das Thema auch in anderen Bereichen gerade eine wichtige Dynamik und Interessenlage.
Um die CO2 Ziele zu erreichen, müssen neben der Stromerzeugung auch Verkehr, Wärme und Industrie klimaneutral werden. Ein wichtiger Baustein ist dabei Grüner Wasserstoff. Grün deshalb, weil der nötige Strom für die Spaltung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aus erneuerbaren Energien kommen muss. Dabei wird die elektrische Energie in chemische Energie gewandelt und im Wasserstoff gespeichert. Aber auch bei der Vergasung und Vergärung von Biomasse entsteht Grüner Wasserstoff. Um nur ein paar einfache Beispiele zu nennen.
Schon vor Jahren haben wir in Projekten zur Brennstoffzellenentwicklung (APAWAGS und FUCAP) beachtliche Expertise aufgebaut. Heute verbinden wir unsere Kompetenzen in für die Entwicklung ganzheitlicher Energiesysteme, von denen alle Bereiche profitieren und den Unternehmen hilft, die CO2 Ziele zu erreichen. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die Gewinnung von Wasserstoff, sondern auch auf den Transport, die Lagerung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für die Wärmegewinnung, im Verkehr zu Land, zu See und in der Luft sowie in der Industrie. Dafür arbeiten wir in interdisziplinierten Teams mit Fachwissen aus der Energiewirtschaft, der Prozessdigitalisierung und der jeweiligen Branche.
H2 FINITY
Erforschung und Erprobung eines skalierbaren Wasserstoff-Antriebsstrangs für leichte und mittlere Fluggeräte
Das Projekt
H2 FINITY realisiert einen skalierbaren hybrid-elektrischen Antriebsstrang für den Energieträger Wasserstoff (H2) für leichte Fluggeräte. Brennstoffzellen stellen hierbei die elektrische Leistung für den eigentlichen Flugantrieb bereit. In einem pragmatischen und praxistauglichen Ansatz soll eine flug- und zulassungsfähige Technologie entstehen, die nach Projektende auch schnell und direkt für verschiedenste Fluggeräte und Anwendungen eingesetzt werden kann.
Als Erprobungsträger dient eine Drohne mit 25 kg Abfluggewicht und 3,6 m Spannweite. Der getestete und optimierte Antriebsstrang wird dann zu höheren Leistungsklassen weiterentwickelt. Am Ende soll ein modular skalierbares Konzept stehen, das von kleinen Tragflügeldrohnen bis hin zu Kleinflugzeugen einen umweltfreundlichen und leisen Flugantrieb bietet.
Erfolgreicher Erstflug mit unserem innovativen Wasserstoff-Antrieb! Ein großer Meilenstein für die Zukunft der Luftfahrt.
Nach über zwei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung im Rahmen unseres Projekts H2-Finity haben wir am 8. November 2024 in Rotenburg den ersten erfolgreichen Flug mit einem gasförmigen Wasserstoff-Antrieb durchgeführt. Dieser basiert auf einer Brennstoffzelle, die einen Elektromotor antreibt – ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Luftfahrttechnologien.
Dieses Projekt war nur dank der Zusammenarbeit mit unseren großartigen Partnern möglich: mb+Partner, Thelsys und dem ZAL – Center of Applied Aeronautical Research. Wir bedanken uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung und das große Engagement. Ein besonderer Dank gilt auch der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) für die Förderung im Rahmen des Programms GATE I. Ohne diese Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Die letzten Monate waren geprägt von intensiven Tests und Prüfungen. Von der Evaluierung einzelner Komponenten bis zum komplexen Einbau in die Drohne haben wir wichtige Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen – sei es in den Bereichen Flugphysik, Kühlung, Elektronik oder Funktion. Dieser erfolgreiche Erstflug markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Umsetzung unserer Vision.
Jetzt blicken wir voller Motivation auf die kommenden Testphasen und den Endspurt des Projekts. Ein großer Dank gilt unserem gesamten Team bei TECCON Consulting & Engineering GmbH – für die Leidenschaft, den Einsatz und den Innovationsgeist, der dieses Projekt möglich gemacht hat.
Wir arbeiten an der Zukunft
Schon heute wird Grüner Wasserstoff in vielen Bereichen eingesetzt. Und an vielen weiteren Möglichkeiten forschen wir.
Unser Leistungsspektrum für Grünen Wasserstoff
Zusammen mit unseren Partner übernehmen wir für unsere Kunden von der Entwicklung über die Planung bis zur Umsetzung alle nötigen Aufgaben. Dazu gehören im Detail:
Prozesse und Verfahren der Wasserstofftechnologie
- Wasserstoffgewinnung
- Sicherer Umgang mit Wasserstoff
- Flüssiger Wasserstoff
- Thermodynamik & Strömungsmechanismen
- Elektrotechnik und Verfahrenstechnik
Lagerung von Wasserstoff
- Speicherformen von Wasserstoff
- Rohrstatik und Rohrhydraulik
- Behälter und Apparatetechnik
- Wasserstofflogistik
Modellierung und Simulation
- Einführung
- Beschreibung dynamischer Systeme
- Methoden zur Modellierung dynamischer Systeme
- Simulation
- Praktische Beispiele
- Teststände und -Anlagen
Konfigurieren
- Systemarchitektur
- BZ & ELY Stack-Aufbau und Technologien
- BZ & ELY Systemarchitektur und – Komponenten
- Key Parameter
- Degradation von Wasserstoffkomponenten
- Wasserstoff für Flugzeuganwendungen
Ökonomisch und ökologisch Bewertung
- Bestimmung und Zusammensetzung des Wasserstoffpreises
- Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Projekten
- Aufbau eines Wasserstoffmarktes
- Entwicklung Wasserstoffhandels (international)
- Einfluss auf die Dekarbonisierung von
Energieversorgung, Industrie und Verkehr
Rechtliche und wirtschaftliche Absicherung
- Zulassung / Zertifizierung
- Rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmen
- Analyse und Optimierung technischer System
- Technische Regeln und Sicherheit
- TÜV und Behörden
- Rettungskräfte
- Facility Management
- Gefahrenbeurteilung