HYDRO-BUNNY
Hydrogen Drone Refueling Operations – Base Utilization Navigation Network Yard
Energieautarke Wasserstoff-Infrastruktur für UAVs der nächsten Generation
Im Forschungsprojekt HYDRO-BUNNY entwickeln wir ein vollständig automatisiertes, energieautarkes Betankungssystem für wasserstoffbetriebene Drohnen – speziell für den Einsatz in abgelegenen, infrastrukturschwachen Regionen. Ziel ist es, ein Gesamtsystem zu schaffen, das Drohnen langfristig und zuverlässig mit grünem Wasserstoff versorgt – ganz ohne menschliches Eingreifen.
Warum HYDRO-BUNNY?
Wasserstoffbetriebene Drohnen bieten im Vergleich zu batteriebetriebenen UAVs deutlich höhere Reichweiten – ideal für Langzeitüberwachungen z. B. bei der Waldbrandfrüherkennung oder im Katastrophenschutz. Für dauerhaft einsatzfähige Systeme braucht es jedoch eine automatisierte und mobile Versorgungslösung.
Projektziele und Kernkomponenten
Das Projekt fokussiert sich auf drei zentrale Entwicklungsbereiche:
1. Energieautarke Versorgungseinheit
Entwicklung einer mobilen Einheit zur Vor-Ort-Erzeugung von Wasserstoff mittels regenerativer Energien. Integrierte Sicherheitsprüfungen gewährleisten einen stabilen und zuverlässigen Betrieb – auch unter widrigen Bedingungen.
2. Automatisiertes Betankungssystem
Ein intelligentes System erkennt die Drohne, koppelt sich automatisch an und führt den Tankvorgang präzise und sicher durch – unterstützt durch Sensorik, Robotik und moderne Schnittstellentechnologie.
3. Weiterentwicklung des REALISE-Systems
Anknüpfend an das Vorgängerprojekt REALISE wird das Start- und Landesystem für Starrflügeldrohnen weiter optimiert, insbesondere hinsichtlich UAV-Befestigung und Systemintegration – mit dem Ziel einer vollständigen Automatisierung.

Projektpartner & Förderung
Das Projekt wird gefördert durch die IFB Hamburg im Rahmen des Programms "Green Aviation Technologies (GATE)" und in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern realisiert:
- TECCON Consulting & Engineering GmbH (Koordination)
- ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrforschung GmbH
- Ingenieure Marquardt & Binnebesel, Partnerschaft mbB
- IFPT – Institut für Flugzeug-Produktionstechnik, TU Hamburg
Laufzeit
Projektstart: 1. Dezember 2024
Projektende: 30. November 2026
